Also Starring: Aioli

“Hold on to your tentacles… It’s Inkopolis News time!” Wer schon immer mehr über die Sea Sirens aus Nintendos buntem Shooter Splatoon erfahren wollte, sollte jetzt nicht umschalten. ExFired ist live vor Ort und nimmt Squid Sister Aioli unter die Lupe.

Zusammen mit Limone komplettiert die junge Inkling-Dame das Moderatorinnen-Duo der Inkopolis News. Zwar werden die beiden als Squid Sisters betitelt, tatsächlich sind sie aber Cousinen, was sich in einer der vielen Schriftrollen, sogenannten Sunken Scrolls, die überall im Okto-Distrikt versteckt sind, nachlesen lässt. Genauer gesagt in Schriftrolle Nummer 17.

Was gibt’s Neues?

Die beiden stellen in der Regel die momentan verfügbaren Arenen in den einzelnen Online-Multiplayer-Modi vor. Darüber hinaus sind ihre Moderations-Künste beim Präsentieren neuer Inhalte und Updates gefragt. Gibt es was Neues in der knalligen Splatoon-Welt, dann können Aioli und Limone nicht weit sein.

Auf der großen Leinwand ist Aioli stets im selben Outfit zu bewundern. Und das kann man wohl am besten als edgy bezeichnen. Schwarz und Magenta, zusammengewürfelt und in eine Art Goth-Look eingearbeitet. Magenta ist übrigens auch ihre charakteristische Farbe. Hoffentlich meldet die Telekom nicht irgendwelche Ansprüche an.

Aioli und Limone gehören zusammen wie Pech und Schwefel. © Nintendo

Für eine Farbe bzw. das, wofür die Farbe steht, müssen sich die Squid Sisters auch beim sogenannten Splatfest entscheiden. Als Teamleader führen sie die Spieler, die sich für ihr Team entschieden haben, in die Schlacht. Hund gegen Katze, Pokémon Rot gegen Pokémon Blau oder Essen gegen Schlafen. Das sind nur einige der Begegnungen, die die wichtigsten Fragen im Leben zu klären versuchen. Übrigens: Momentan führt Aioli in der Gesamtwertung.

Mittendrin statt nur dabei

Aioli ist aber nicht nur für das Rundherum zuständig, sondern ist auch aktiver Teil des Storymodus. Im ersten Teil von Splatoon verbirgt sie zunächst ihre Identität und gibt sich als Nr. 1 aus. Zusammen mit dem Spieler, der als Nr. 3 in die Geschichte eintaucht, versucht sie, ihren Großvater Käpt’n Kuttelfisch aus den Fängen des Oktarianer-Endbosses DJ Oktario zu befreien.

In Splatoon 2 verschwindet Aioli gleichzeitig mit dem Riesen-Elektrowels, der die Hauptenergiequelle von Inkopolis darstellt. Als Nr. 4 begleitet der Spieler die zweite Squid Sister Limone auf der Jagd nach DJ Oktario, der für das Verschwinden des Welses verantwortlich ist. Auf dem Weg findet man heraus, dass Aioli nun Teil der Handlanger-Armee des Oktarianers ist. Jedoch nicht ganz freiwillig. Sie steht unter dem Einfluss von DJ Oktarios Hypno-Sonnenbrille. Mit Limones Hilfe kann Aioli aber gerettet werden.

Und damit sind wir auch schon am Ende der heutigen Inkopolis News und wieder ein bisschen schlauer. Beim Wort Aioli wird man nun nicht mehr einfach nur an eine italienische Knoblauch-Creme denken. Schaltet auch beim nächsten mal wieder ein und “Staaaay fresh!”


Titelbild © Nintendo

[amazon_link asins=’B01N11VNYG‘ template=’ProductAd_richtig‘ store=’screamingpixe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’43d233d3-bb01-11e7-880b-a54614755336′][amazon_link asins=’B07235SQMF‘ template=’ProductAd_richtig‘ store=’screamingpixe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’49db4efa-bb01-11e7-aba8-f192b47c1978′][amazon_link asins=’B075LSK284′ template=’ProductAd_richtig‘ store=’screamingpixe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’570f9593-bb01-11e7-98a6-c5b01cd96078′]

Autor/Autorin

Louis Oelmann

Wenn es irgendwo etwas zu looten gibt, kann Louis nicht weit sein. Dementsprechend verbringt er auch viel Zeit in Spielen wie Borderlands oder Skyrim. Wenn Skags und Drachen ausgerottet sind, schreibt er Artikel und steht auch immer wieder gerne vor und hinter der Kamera.