Hier wollen wir Cappy abseits von Mario Odyssey sehen

Nintendos neuester Geniestreich Super Mario Odyssey ist bereits am dritten Tag nach der Veröffentlichung zwei Millionen Mal  über die realen und virtuellen Ladentheken gewandert. Grund dafür ist sicherlich auch Marios neuester Begleiter Cappy. Da fragt man sich doch gleich: Kann Cappy auch andere Spiele aufwerten? Die Redaktion beantwortet diese Frage.

In Playerunknown’s Battlegrounds wäre die Fähigkeit von Marios Mütze durchaus nützlich. Man stelle sich einmal das Worst-Case-Szenario vor: Es leben nur noch rund 15 Leute, der blaue Energiekreis schrumpft immer weiter und man will einfach kein Lootglück haben. Was also tun, wenn man einem voll ausgerüsteten Gegner begegnet?

© Bluehole

Ganz einfach: man spielt ihn. Sneaky anschleichen, die Mütze werfen und schon hat man seine Gewinnchancen gefühlt vertausendfacht und ist gleichzeitig einen Gegner los. Wenn man dann als einziger übrig ist, verlässt man seinen Leihkörper, nutzt die kurze Zeit der Verwirrung aus und knüppelt ihn mit einer Bratpfanne nieder. Denn seien wir mal ehrlich: Selbst mit der Mütze bleibt die Bratpfanne overpowered.

 

In Horizon Zero Dawn. Wie unendlich praktisch wäre es, einen Stormbird, statt über gefühlte Stunden hinweg mit Pfeilen zu bombardieren, einfach mit der Mütze zu bewerfen und dann selbst Tod aus dem Himmel zu werden? Man könnte ganz Banditenlager binnen weniger Augenblicke befreien und selbst die großen Bosskämpfe wären von da an ein Leichtes.

© Sony Interactive Entertainment

Und wenn man das Loot von dem Stormbird selbst braucht? Dann steigt man einfach in den Himmel auf und erledigt ihn mit einem Sturz aus höchster Höhe. Und all das ohne hektisches Herumlaufen und leichte Panik. Herrlich!

Man stelle sich diesen überpraktischen Lockenquetscher in Metal Gear Solid vor. Wer erinnert sich noch an den Trümmerhaufen, der von der Fourth Wall nach dem Psycho-Mantis-Bossfight übrigblieb? “Haha, ich kann deine Gedanken lesen”, protzte der Bösewicht. “Haha, ich BIN deine Gedanken”, könnte Snake antworten, wenn Mario ihm nur für eine Sekunde seine Mütze geliehen hätte.

© Konami

Obendrein ist Mantis’ Gasmaske ein eindeutiges Indiz für Frischluftmangel. Der alte Stubenhocker schlurft lieber durch düstere Militäranlagen, statt an die frische Luft zu gehen. Wäre ich tagelang in diesem Mief, ich würde wohl auch zur Gasmaske greifen. Irgendwer muss ihn endlich zu seinem Glück zwingen.

Alternative Anwendungsmöglichkeiten für Marios Cappy? Stellt euch mal vor, wie praktisch das in Kirby wäre. Einfach die Gegner einsaugen und.. Oh, warte, da war ja was. Praktisch wäre die Fähigkeit in vielen Spielen, nur würde sie, finde ich, auch vielen Spielen den Sinn nehmen. Ich könnte mir eher vorstellen, den Mützenwurf als lustiges Feature, anstatt einer vollwertigen Fähigkeit in Spiele einzubauen.

© Bandai Namco

In Spielen wie Dark Souls oder Bloodborne zum Beispiel. Wenn die einen (mal wieder) zu Tode frustrieren, könnte ein kleiner Abstecher in den Körper eines Bosses durchaus den Spielspaß wieder anregen (und vielleicht die ein oder anderen sadistischen Züge befriedigen).

Anwendungsmöglichkeiten für Cappy gäbe es zuhauf. Man könnte in God of War gleich mal Ares oder Zeus bewerfen. Man könnte in Until Dawn Hannah übernehmen, bevor sie in den Wald hinaus läuft. Oder man schlüpft in einen beliebigen Castlevania einfach in die Rolle von Dracula und nimmt ein ausgedehntes Sonnenbad. Es wäre alles so einfach… und furchtbar langweilig. Denn gerade bei Videospielen ist eben auch der Weg das Ziel.


Titelbild © Nintendo
[amazon_link asins=’B01MUBNPYP‘ template=’ProductAd_richtig‘ store=’screamingpixe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ef5c9090-c25c-11e7-b1ff-17fcfbbf071d‘][amazon_link asins=’B075LSK284′ template=’ProductAd_richtig‘ store=’screamingpixe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’f98b3901-c25c-11e7-9439-23daa7bb59a8′][amazon_link asins=’B07339NC2C‘ template=’ProductAd_richtig‘ store=’screamingpixe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’07239965-c25d-11e7-8d6f-970ff467bc00′]

Autor/Autorin

Louis Oelmann

Wenn es irgendwo etwas zu looten gibt, kann Louis nicht weit sein. Dementsprechend verbringt er auch viel Zeit in Spielen wie Borderlands oder Skyrim. Wenn Skags und Drachen ausgerottet sind, schreibt er Artikel und steht auch immer wieder gerne vor und hinter der Kamera.