Rot ist die Farbe der EXPLOSIONEN!!!

Was Toreros mit roten Tüchern der Sage nach für wutschnaubende Stiere sind, sind rote Fässer für Gamer. Doch woher rührt diese Faszination für die farblich markanten Behälter?

Den ersten Gegner erledige ich per Kopfschuss, dem zweiten schieße ich ins Bein und schlitze ihn dann im Nahkampf mit dem Messer auf. Kurz durchschnaufen. Doch was nimmt da mein geübtes Gamerauge wahr? In einer Ecke steht vor einem abgewrackten Holzschuppen ein rotes Fass. Der Finger an der linken Maustaste zuckt. Die Hand bewegt die Maus langsam nach rechts, nimmt das Fass ins Visier. Kein Gegner in der Nähe, warum also schießen?

Aber es ist schon zu spät. Der Urinstinkt schlägt zu, der Schalter, der das Verlangen nach Explosionen regelt, springt im Sekundenbruchteil auf Anschlag. Keinen Wimpernschlag nachdem der Zeigefinger die linke Maustaste berührt, verlässt eine Kugel den Lauf des Maschinengewehrs und fliegt gefühlt in Zeitlupe auf das Fass zu. Bumm!

*record scratch*
*freeze frame*
Yup, that’s me. You’re probably wondering how I ended up in this situation.

Normalerweise würde niemand einfach auf ein herumstehendes Fass schießen. Doch Spiele wie Half-Life 2 brennen dem geübten Gamer in den Kopf ein, dass rote Fässer dazu da sind, sie in die Luft zu jagen. Aber warum gerade die Farbe Rot? Steht Rot für die Liebe der Entwickler zu Fässern? Oder soll Rot die Farbe des Blutes der Gegner darstellen, die durch die Explosion in Stücke gerissen werden? Oder steht die Farbe Rot stellvertretend für den Kommunismus? Das würde natürlich erklären, warum rote Fässer vor allem in US-amerikanischen Spielen zur sofortigen Zerstörung zur Verfügung gestellt werden.

In Garry's Mod kann man so viele rote Fässer spawnen, wie man Platz hat. So kann man auch "BOOM!" auf den Boden schreiben.

Mit roten Fässern kann man eine Menge Spaß haben. © Valve

Möglich. Aber unwahrscheinlich. Der tatsächliche und leider auch ziemlich langweilige Grund ist der: Explosive Fässer, vorgesehen als optionale Flächenwaffen, sind rot, damit man sie im Kampfgetümmel von Shootern oder Action-Adventures sofort identifizieren kann. Man möchte ja nicht umsonst auf ein Fass schießen, das dann nicht explodiert. Wobei man sagen muss, dass auch Benzinfässer eigentlich nicht explodieren, sondern einfach nur auslaufen. Aber das würde sich weniger anbieten, um seine Gegner zu vernichten.


Titelbild © Ubisoft

[amazon_link asins=’B072MV4TGN‘ template=’ProductAd_richtig‘ store=’screamingpixe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9bf0726f-bb0b-11e7-9448-776a7aab4e2d‘][amazon_link asins=’B071N9SDXL‘ template=’ProductAd_richtig‘ store=’screamingpixe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e4dc331e-bb0b-11e7-bd55-c77d7c9072f8′][amazon_link asins=’B000B9WFP8′ template=’ProductAd_richtig‘ store=’screamingpixe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’1220a45e-bb0c-11e7-bec1-4be01827e888′]

Autor/Autorin

Louis Oelmann

Wenn es irgendwo etwas zu looten gibt, kann Louis nicht weit sein. Dementsprechend verbringt er auch viel Zeit in Spielen wie Borderlands oder Skyrim. Wenn Skags und Drachen ausgerottet sind, schreibt er Artikel und steht auch immer wieder gerne vor und hinter der Kamera.