Electronic Arts E3 2018 Preview

Zuletzt hatte der Publisher-Gigant mit enormen Imageproblemen zu kämpfen. Mit welchen Titeln und Maßnahmen will Electronic Arts nach dem Battlefront 2 Lootbox Debakel aus der Reputationskrise?

Zwei Titel sind für Electronic Arts ganz klar die Zugpferde: Anthem und Battlefield V. Letzteres wurde bereits groß angekündigt. Zurück im Zweiten Weltkrieg liefert DICE dabei gewohnt traumhafte Grafik, riesige Schlachtfelder und allem Anschein nach auch eine Singleplayer-/Ko-op-Kampagne.

Der Release-Trailer verspricht viel, wir zweifeln aber am Entwicklungsfortschritt. Die gezeigten Gameplayszenen wirken gefaket. Der/die SpielerIn zielt erstaunlich präzise und früh auf die im Schlachtengetümmel überraschend auftauchenden Gegner. Die Vermutung liegt nahe, dass das HUD nur eingeblendet wurde und es sich nicht um selbst gespieltes Material handelt.

Das ist aber freilich kein Grund, warum Battlefield V nicht trotzdem ein ganz großer Titel werden kann. Zuvor kamen auch Gerüchte um ein mögliches Battlefield: Bad Company 3 auf. Ob dem die geplante Kampagne von Battlefield V zugrunde lag?

Anthem ungleich Destiny

Auf Biowares futuristischen Third-Person-Titel lasten gleich mehrere Hoffnungen. Nach dem enormen Backlash der Spielerschaft von Star Wars Battlefront 2 gelobt Electronic Arts bereits für Battlefield V Besserung und möchte von Lootboxen mit Pay2Win absehen. Löblich. Genau dieses Zugeständnis erhoffen sich Gamer auch für Anthem. Genau das Gegenteil befürchten im selben Moment aber ebenso viele.

Abgesehen von Monetarisierungsmodellen umkreisen Biowares Open-World-Titel aber noch andere Sorgen. Erst kürzlich wurde der Release auf 2019 verschoben. Dafür soll die Grafik aus dem geskripteten Gameplaytrailer der letztjährigen E3 immerhin tatsächlich der spielbaren Version entsprechen.

Ein gewisses Maß an Skepsis wird zumindest bis zur diesjährigen EA-Play bleiben. Anthem muss sich mit der harsch kritisierten Destiny-Reihe vergleichen lassen. Ob Bioware aus den Fehlern der Konkurrenz lernt, wird sicher auch Microsoft ganz genau im Auge behalten. Schließlich soll Anthem einer der führenden Titel für Xbox One werden und die Stärken der X-Variante der Konsole so richtig ausnutzen.

Altbewährtes und Neues

Damit alleine wird Electronic Arts die Kohlen sicher nicht aus dem Feuer holen. Wir dürfen außerdem mit einer weiteren Charge neuer Sporttitel rechnen. Dazu kommen Neuigkeiten zur Mobile-Variante von Die Sims 4. In Bezug auf Überraschungen hat EA noch großes Potential.

Letztes Jahr stach beispielsweise A Way Out von Josef Fares und Hazelight aus der Menge heraus. Auch ein unscharfes Foto, das eine Fortsetzung der “Skate”-Reihe teasert, geistert derzeit durchs Netz. Offene Fragen gäbe es auch in Bezug auf die Dead-Space-Reihe, nachdem Electronic Arts deren Studio Visceral Games geschlossen hat. Das arbeitete zuletzt an einem Third-Person Action-Adventure im Star Wars Universum.

Nach Battlefront 2 hätten sich alle Star Wars Fans jedenfalls eine zufriedenstellende Spielumsetzung mit dieser Lizenz verdient. Ein Multiplayer-Titel taucht als Gerücht immer wieder einmal auf. Was EA Vancouver nun wirklich aus Viscerals Vorarbeit macht, erfahren wir aber wohl erst am 9. Juni ab 20:00 Uhr unserer Zeit. Dann startet EA mit seiner Pressekonferenz.

Erst einmal bleiben danach rund 24 Stunden bis zur Show von Microsoft → Microsoft E3 2018 Preview


Titelbild © Electronic Arts

[amazon_link asins=’B071GQT9M7,B07D84W5V1,B0787HCKD4′ template=’ProductGrid‘ store=’screamingpixe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a31b1b15-67ee-11e8-9b67-1d51a70ffd81′]

Autor/Autorin

Clemens Istel

Schon als Kind hatte Clemens lieber den MegaDrive Controller als das Fläschchen in der Hand. Rund ein Vierteljahrhundert macht er bereits virtuelle Welten unsicher. Ob RPG oder FPS, kaum ein Genre ist vor ihm sicher. Selbst im ESport hat der "Head of Head off" von Screaming Pixel seine Erfahrungen gesammelt. Grundsätzlich gilt für ihn: Je openworlder, desto zock!

Deine Mail-Adresse wird nicht gepostet. Die benötigten Felder sind markiert*